• Gesundheitstag1
  • Gesundheitstag2
  • Gesundheitstag3
  • Gesundheitstag4
  • Gesundheitstag5
  • Gesundheitstag6
  • Gesundheitstag7
  • Gesundheitstag8
  • Gesundheitstag9
  • Gesundheitstag10

Aktuelles aus dem Klinikum

Gesundheit betrifft uns alle - Erster Gesundheitstag für Mitarbeiter im Klinikum Vest

Die Arbeitswelt verändert sich und mit ihr die Anforderungen an die Arbeitnehmer. Mehr denn je müssen sie kompetent, innovativ und flexibel, gesund und leistungsfähig sein. Dabei kann die seelische Belastung zunehmen, z.B. durch Zeit- und Entschiedungsdruck, hohe Erwartungen und Eigenverantwortung oder Arbeitsdichte und Erfolgsvorgaben.

Am 13.04.2015 veranstaltete das Klinikum Vest in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle Knappschaft Bahn See in Herne zum ersten Mal einen Gesundheitstag für alle Mitarbeiter/innen des Klinikum Vest. ”Wir wollen mit dem diesjährigen Gesundheitstag ein wenig zur Sensibilisierung für einen bewussten Umgang mit sich selbst und unserer Umwelt beitragen und unseren Mitarbeitern eine Plattform bieten, sich über die angebotenen Möglichkeiten zu einem gesunden Arbeitsalltag zu informieren”, erklärt Peter Hutmacher, Krankenhausdirektor des Klinikum Vest.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzten die Gelegenheit sich von 10.00 – 17.00 Uhr an zahlreichen Aktionsständen in der Eingangshalle des Knappschaftskrankenhauses zu informieren und an 10-15 minütigen Schnupperkursen im Untergeschoss teilzunehmen. Anschließend bestand die Möglichkeit, sich für fortlaufende Kurse rund um die Themen Gesundheit einzuschreiben.

In der Eingangshalle waren folgende Schwerpunkte vertreten:
- Ernährung, Sport- und Gesundheitsmanagement
- Spirometriemessung und Raucherentwöhnung durch die Pneumologie unter der Leitung von Chefärztin Frau Dr. med. Claudia Münks-Lederer
- Betriebsportgruppe Rennrad, präsentiert von Frau Mirjana Kranz
- Entspannungstechnik Qi-Gong, Kursleiterin Frau Britta Dargel

Im Untergeschoss wurde ein CardioScan sowie ein Backcheck durchgeführt, mit dem Ziel, eine Aussage über das Herz-Kreislauf System und eine Auswertung über die Wirbelsäule, Bauch- und Rückenmuskulatur den Teilnehmern mitzugeben. Unterstützt wurde das ARC Institut vom Labor des Klinikum Vest durch Blutzucker- und Cholesterinmessungen. Schnupperkurse sind in den Bereichen Yoga, Kinästhetik, Rücken- und Wirbelsäulengymnastik angeboten worden. Zwischen 11.30 und 16.00 Uhr liefen unterschiedliche Vorträge zu den Themen Schlafschule, Ernährung im Schichtdienst und Ernährung@work.

Damit alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch aus der Paracelsus Klinik Marl an dem Gesundheitstag teilnehmen konnten, wurde ein Shuttlebus zu mehreren Zeiten angeboten.
Der Gesundheitstag galt als Kick-Off Veranstaltung für weitere Projekte im Bereich Gesundheitsförderung.

Home Sitemap Facebook Youtube
Christina Neuhaus, Kommissarische Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation
Christina Neuhaus
Kommissarische Leitung Marketing- und Unternehmens-
kommunikation
Tel.: 02361 56-81017
Fax: 02361 56-1098