Licht gegen Brustkrebs – Lucia-Aktion in der Paracelsus-Klinik

Anlässlich des Brustkrebsmonats Oktober luden am 23.10.2023 die Pfarrei Heilige Edith Stein und die Paracelsus-Klinik Marl zur Lucia-Aktion in die Krankenhauskapelle ein. In einer andächtigen Feier gedachten die Besucherinnen und Besucher den an Brustkrebsverstorbenen.

Bundesweit wird im Oktober im Gedenken an die an einer Brustkrebserkrankung Verstorbenen die Lucia-Aktion begangen. In der Paracelsus-Klinik bot die Feier auch in diesem Jahr den Rahmen für das gemeinsame Gedenken, aber auch einen persönlichen, respektvollen Austausch zwischen Erkrankten, Behandelnden und Interessierten. „Mit unserer Aktion möchten wir den Verstorbenen gedenken, aber dabei auch die Bedürfnisse und Anliegen der an Brustkrebs Erkrankten nicht vergessen“, verrät Krankenhausseelsorger Ernst Willenbrink.

Dies unterstrich auch Gynäkologie-Chefarzt Dr. Thomas Heuser, der bei der Lucia-Aktion die Gelegenheit nutzte, um mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen und einen Einblick in die Krebsbehandlung zu geben: „Der persönliche Austausch mit den Patientinnen hilft uns Therapeuten, noch besser zu werden in der Therapie. Nicht der Krebs darf im Vordergrund stehen, sondern der Mensch. Wenn wir den Menschen kennenlernen und uns gemeinsam offen und klar mit der Situation befassen, sind wir in der Lage, zusammen gute Entscheidungen für eine erfolgreiche Therapie zu treffen.“

Nach dem Austausch verfassten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wünsche zum Thema Brustkrebs, die sie mit dem Licht anschließend entzündeter Kerzen symbolisch an Verstorbene, Erkrankte, Angehörige und Behandelnde sendeten. „Durch den Krebs habe ich mich selber erst richtig kennengelernt, aber auch sehr viel darüber, welche Dinge im Leben wirklich wichtig sind und welche nicht“, sagte eine der Besucherinnen. „Meine Wünsche und Gedanken sind bei all den Frauen, denen es ähnlich ergeht wie mir. In der Hoffnung, dass sie ebenfalls einen Weg finden, gut mit Ihrer Erkrankung leben zu lernen.“

Die Lucia-Aktion geht auf die Heilige Lucia zurück, die insbesondere in Skandinavien als Lichtbringerin gefeiert wird und Licht in das dunkle Kapitel Brustkrebs bringen soll.