Therapie bei Hautkrebs: Chefarzt der Dermatologie ist produktivster Autor weltweit

Professor Dr. Rolf-Markus Szeimies, Chefarzt der Klinik für Dermatologie und Allergologie im Klinikum Vest, ist weltweit produktivster Autor im Bereich der Forschung zur Photodynamischen Therapie bei Hautkrebs. Durch die Kombination spezieller Lichtstrahlen und chemischer Wirkstoffe wird mit der Photodynamischen Therapie (PDT) das krankhafte Gewebe bei Hautkrebs gezielt zerstört. Die weitere Entwicklung und die praktische Umsetzung dieses Verfahrens hängt von Forschern und deren Veröffentlichungen in Fachzeitschriften ab.

Professor Szeimies befindet sich auf der Liste der Top-Autoren mit den meisten Veröffentlichungen auf Platz 1 und wird damit als produktivster Autor gelistet. Die Liste wurde Ende 2023 in einem wissenschaftlichen Artikel auf pubmed veröffentlicht und basiert auf einer bibliometrischen Analyse.

„Es erfüllt mich mit großem Stolz, weltweit die meisten wissenschaftlichen Arbeiten zu diesem Thema veröffentlicht zu haben und damit einen wichtigen Teil zur Hautkrebsbehandlung beizutragen“, so Professor Szeimies.

Auch das Klinikum Vest wird als Heimatinstitution des Mediziners genannt und gratuliert Herrn Professor Dr. Szeimies zu diesem bedeutenden Erfolg!