Expertensprechstunde am Telefon: Beratung zu Leber-Erkrankungen

Am 20. November hat das Klinikum Vest von 17 bis 19 Uhr eine Telefonsprechstunde angeboten. Priv.-Doz. Dr. med. Markus Reiser, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Infektiologie, beantwortete an dem Tag unter der Telefonnummer 02365 90-2111* individuelle Fragen zum Thema „Leber und Lebererkrankungen“.

Anlass der Expertensprechstunde war der 20. Deutsche Lebertag, der Menschen darauf aufmerksam machen soll, auf ihre Gesundheit zu achten und an ihre Leber zu denken. Denn die Leber ist das zentrale Stoffwechselorgan des Körpers und erfüllt zahlreiche lebensnotwendige Aufgaben. Erkrankungen dieses wichtigen und doch unterschätzten Organs werden häufig erst spät erkannt, weil die Patienten zunächst keine Beschwerden haben. Oft bringt erst eine Blutuntersuchung Aufschluss über den Zustand der Leber. Wenn Erkrankungen frühzeitig erkannt werden, sind sie häufig gut behandelbar. Ohne Behandlung führen viele chronische Lebererkrankungen zur Lebervernarbung (Leberzirrhose) und zum Leberzellkrebs (Hepatozelluläres Karzinom, HCC). Daher ist es (überlebens)wichtig, dass sich Männer wie Frauen der Bedeutung dieses Organs bewusst werden, sich ausgewogen und fettarm ernähren und möglichst wenig Alkohol konsumieren. Innerhalb seiner Telefon-Sprechstunde beantwortete Dr. Reiser zum Beispiel Fragen zu Themen wie Ernährung, Fettleber, Hepatitis (A-E) oder Leberzirrhose und hat Anrufer auch in individuellen Krankheitsfällen beraten.

Die 2006 gegründete Deutsche Leberstiftung ging aus dem 2002 ins Leben gerufenen Kompetenz-Netz Hepatitis (Hep-Net) hervor. PD Dr. Reiser war 2002 an der Gründung des Hep-Net aktiv beteiligt und hat an mehreren wissenschaftlichen Projekten der Deutschen Leberstiftung (z.B. Behandlung der Hepatitis C-Virusinfektion) teilgenommen. Zuletzt leitete er ein Projekt zur Prädiktorenermittlung unerkannter Hepatitis C-Virusinfektionen für die Deutsche Leberstiftung. Seit 2007 leitet PD Dr. Reiser die Klinik für Innere Medizin des Klinikums Vest in der Paracelsus-Klinik Marl.

*Anrufe aus dem dt. Festnetz zum Ortstarif. Die Kosten bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz können abweichen. Diese Telefonnummer ist ausschließlich am 20.11.2019 von 17.00 bis 19.00 Uhr aktiv.