Klinikum Vest veranstaltete Tag der offenen Tür mit Programm für die ganze Familie

Das Klinikum Vest freut sich sehr, dass am Wochenende viele Besucher und Patienten, darunter Familien mit Kindern und Bürger aus Marl und Umgebung, das sonnige Wetter genutzt haben, um den Tag der offenen Tür in der Paracelsus-Klinik Marl zu besuchen.

Gemeinsam haben wir 15 Jahre Klinikum Vest gefeiert. Die Fusion von Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen und Paracelsus-Klinik Marl ging am 1. August 2008 erfolgreich über die Bühne. Anlässlich dieses Geburtstags öffnete die Paracelsus-Klinik Marl nun ihre Türen für die Öffentlichkeit.

Besucherinnen und Besucher hatten den ganzen Tag Gelegenheit, an medizinischen Vorträgen und Führungen durch das Krankenhaus teilzunehmen oder, sich an Infoständen zur Organspende, Händehygiene und Co. zu informieren.
Kinder, die in naher Zukunft ein Geschwisterchen erwarten, durften einen Geschwisterpass ablegen, indem sie erste Versuche im Tragen und Wickeln eines Babys an einer Puppe wagten. Für Jugendliche und Erwachsene gab es ein Reanimationstraining, dessen Techniken jeder im Notfall beherrschen sollte.

Viele Gespräche führten unter anderem unser ehrenamtlicher Besuchsdienst, das Seelsorge-Team, die Psychoonkologen, das Klara Hospiz und die Familienmanagerin des Klinikums Vest. Besucher durften ihren Blutdruck und Blutzucker in der Untersuchungsstraße überprüfen und ihre Hirngefäße- und Bauchorgane im Ultraschall durchchecken lassen.

Im Klinikpark warteten ein Festzelt mit Bühnenprogramm, Musicaldarstellerin Verena Strass und Zauberer Trixx 17 sowie ein Ballon-Wettbewerb, der Teddydoktor und eine Hüpfburg auf die Kinder und Familien. Amy’s Coverband sorgte für Stimmung im Park.
Last but noch least hat sich auf unserem Parkhaus ein weiteres Highlight abgespielt: Graffitikünstler Michael Rockstein zauberte unter den Augen der Besucher ein großartiges Kunstwerk an die Wand des obersten Parkdecks, das einen Teil unserer Abteilung widerspiegelt. Das Graffito wird in diesen Tagen fertiggestellt.

Img_5

Img_6kl