Perfide Betrugsmaschen: Kriminalpolizei schult Senioren in der Tagesklinik

Enkeltrick, Schockanrufe und Taschendiebstahl – mit perfiden Tricks bringen Betrüger Seniorinnen und Senioren immer wieder um ihr Geld. Mal genügt ein Anruf, mal erbeuten sie Geld und Schmuck durch einen Besuch an der Haustür.

Christian Peuker kennt die Strategien aus seinem Berufsalltag als Kriminalhauptkommissar. Seit 42 Jahren ist er bei der Polizei tätig, seit zehn Jahren arbeitet er im Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz und gibt Präventions-Schulungen. Am Dienstag (10.10.) besuchte er die Tagesklinik in der Paracelsus-Klinik Marl und gab den Senioren Tipps an die Hand, um nicht in die Falle zu tappen.

Wichtig sei, keine unbekannten und unangekündigten Personen in die Wohnung zu lassen, auch dann nicht, wenn sie nur ein Glas Wasser wünschen oder einen Zettel hinterlegen wollen. Sind sie einmal in der Wohnung, habe man keine Chance mehr. Die Erfahrung zeige, dass die Unbekannten in weniger als fünf Minuten Wertgegenstände finden und erbeuten. Hohe Bargeld-Summen sollten in jedem Falle bei der Bank und nicht im Schlafzimmer gelagert werden.

Der Kriminalhauptkommissar rät daher, bei unerwartetem Besuch an der Haustür die Freisprechanlage, eine installierte Kamera oder in letzter Distanz den Spion zu nutzen, um zu überprüfen, wer vor der Haustür steht.

Zudem sollte jeder darüber nachdenken, seinen Eintrag im Telefonbuch löschen zu lassen. Der Grund: „Betrüger durchforsten das Telefonbuch nach altklingenden Vornamen wie „Rosemarie“ oder „Heinrich“. Sie gehen davon aus, dass sich dahinter gut betuchte Senioren verbergen, die sie hinters Licht führen können “, so Christian Peuker. Wer seinen Eintrag nicht entfernen lassen möchte, der sollte zumindest seine Adresse entfernen und seinen Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben abkürzen, zum Beispiel „H.“
Außerdem rät er den Besuchern der Tagesklinik, eingehende Anrufer zunächst auf den Anrufbeantworter oder die Mailbox sprechen zu lassen, um herauszufinden, um wen es sich handelt. Ist der Anrufer bekannt, kann er zurückgerufen werden.

In jedem Fall rät Christian Peuker den Senioren, die Polizei zu verständigen, wenn sie bei einem Anruf oder Besuch ein ungutes Gefühl hatten.

Kriminalhauptkommissar Christian Peuker