Gesundheitscampus Vest eröffnet am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen

Ein echter Mehrwert für die Region

Sieben Etagen hoch ragt das Gebäude mit dem roten Staffelgeschoss an der Dorstener Straße in den Himmel. Mit dem Gesundheitscampus Vest entsteht direkt neben dem Knappschaftskrankenhaus eine hochmoderne Anlage mit rund 8.000 m² Nutzfläche. Nun steht der Neubau kurz vor der Fertigstellung, die ersten Mieter sind bereits eingezogen.

Noch am Westerholter Weg errichtet, nahm das Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen als zweites knappschaftliches Krankenhaus im Ruhrgebiet 1906 seinen Dienst auf. 1984 folgte der Umzug in größere und modernere Gebäudestrukturen an der Dorstener Straße. Ende 2019 schließlich war mit der Grundsteinlegung des Gesundheitscampus Vest die Zeit gekommen, das Klinikgelände erneut strukturell zu erweitern. Das neue Zentrum ist über einen Tunnel unterirdisch direkt mit dem Haupthaus verbunden und stellt somit nicht nur ideell einen Erweiterungsbau des Krankenhauses dar. Gleichzeitig öffnet sich das Krankenhaus durch neue, nicht nur medizinische, Angebote ganz konkret für Bevölkerung und Region und schafft Mehrwerte für die Anwohner. So bietet der Gesundheitscampus nicht nur zahlreichen Facharztpraxen eine neue Heimat, auch eine Apotheke, ein Sanitätshaus und ein Hörgeräteakustiker werden Bestandteile des neuen Zentrums sein. Im Erdgeschoss betreibt das Klinikum Vest zudem künftig eine moderne Gastronomie mit Bäckerei- und Bistroangeboten. „Die Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Fachärzten im Gesundheitscampus und die neue Radiologie bieten uns Ansätze und Möglichkeiten, die medizinische Versorgung noch einmal deutlich zu verbessern. Aber auch darüber hinaus nehmen wir als relevantes Wirtschaftsunternehmen und einer der größten Arbeitgeber des Kreises unsere Verantwortung der Region gegenüber wahr. Mit den nicht-medizinischen Einrichtungen im Gesundheitscampus, einer Bäckerei und einer attraktiven Außengastronomie erreichen wir eine deutliche Aufwertung des Standortes und schaffen echte Mehrwerte für die ansässige Bevölkerung. Das macht uns stolz.“, freut sich Klinikum-Geschäftsführer Dr. Hans Christian Atzpodien.

Mit der Orthopädische Gemeinschaftspraxis OGP, der Pneumologischen Gemeinschaftspraxis Wichtmann und Schneider und dem Siegert Medical Center mit einer Facharztpraxis für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und plastischer Gesichtschirurgie, einer Klinik mit zwei Operationssälen sowie einem Schlaflabor mit insgesamt zwölf Plätzen sind zum 1. Januar 2021 die ersten Mieter bereits eingezogen. Im Laufe des Jahres folgen die Einzüge der restlichen Mieter. Ergänzt wird das medizinische Angebot im Haus durch eine eigenständige moderne Radiologie des Klinikums Vest.

Die Baumaßnahme mit einer Gesamtinvestitionssumme von über 20 Mio. Euro setzt das Klinikum Vest nicht alleine um, sondern stemmt diese gemeinsam mit einem starken externen Partner. In Sachen Energie und Baustruktur setzen die Bauherren auf Nachhaltigkeit. So wurde der Neubau ressourcenschonend und nach den neuesten energetischen Standards umgesetzt. Auch der Vorplatz zwischen Gesundheitscampus und Krankenhaus wird aufwendig saniert, um mit einem hochwertigen Ambiente und barrierefreien Zugängen für alle Menschen der Stadt und der umliegenden Region einen einladenden Weg zur Pforte des neuen Geländes im Westviertel zu gestalten. Eine gute Verkehrsanbindung, sowohl für die Anreise mit dem ÖPNV als auch mit dem PKW bietet die Lage ohnehin, genügend Parkplätze stellt die Klinik mit dem Parkhaus direkt gegenüber dem Neubau sowie den umliegenden Parkflächen zur Verfügung.

Mit Blick auf die Fertigstellung und die Einzüge der weiteren Mieter steht nun eine gemeinsame Eröffnung mit angeschlossenen Sommerfest auf der Agenda. Diese soll im Spätsommer 2022 stattfinden.