Patientenseminar „Vorhofflimmern“ am Weltherztag: Wenn der Herzschlag aus dem Takt gerät

Herzrasen oder unregelmäßiger Pulsschlag, Luftnot, sinkende Leistungsfähigkeit, Kurzatmig-keit, Schwindelgefühl können Symptome von Vorhofflimmern sein - der häufigsten Herzrhyth-musstörung des Menschen. Allein im Kreis Recklinghausen gibt es etwa 10.000 Menschen mit Vorhofflimmern.

Bei Vorhofflimmern schlägt das Herz nicht „im Takt“. Unregelmäßige elektrische Impulse las-sen die Vorhöfe sehr viel schneller „flimmern“, was zu den unangenehmen und zum Teil ge-fährlichen Symptomen führen kann. Unbehandelt begünstigt Vorhofflimmern die Bildung von Blutgerinnseln und folglich wird das Schlaganfallrisiko durch die Herzrhythmusstörung fünffach erhöht. Mittlerweile sind die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten jedoch sehr gut.

Die Klinik für Elektrophysiologie im Klinikum Vest bietet die umfassende Untersuchung und Therapie von Herzrhythmusstörungen nach dem neusten Stand der Wissenschaft. Elektrophysiologische Spezialisten behandeln die Patienten mit modernen und schonenden Verfahren.

Chefarzt Dr. Patrick Müller, Funktionsoberarzt der Inneren Medizin Jan Olligs und Oberarzt der Klinik für Elektrophysiologie Christoph Fedorowicz gehen anlässlich des Weltherztags bei einem Patientenseminar „Vorhofflimmern“ am Mittwoch, 30. November von 16 bis 18 Uhr im Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen, Dorstener Straße 151, 45657 Recklinghausen, im Vortragsraum St. Barbara auf alle Aspekte der Herzrhythmusstörung ein und beantworten individuelle Fragen.

Interessierte können sich ab sofort anmelden unter Tel. 02361/ 56 3465. Für die Teilnahme wird ein tagesaktueller negativer Schnelltest und eine FFP-2-Maske benötigt.

Kommissarische Leitung Marketing- und Unternehmenskommunikation:

Florian Bury

Harald Gerhäußer