Das Knappschaftskrankenhaus informiert am Weltdiabetestag über frühzeitige Symptome und Therapiemöglichkeiten von Diabetes

„Unentdeckt unterwegs“ – so lautet das Motto des diesjährigen Weltdiabetestags. Das Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen beteiligt sich mit einer Veranstaltung und lädt Betroffene, Angehörige und interessierte Besucherinnen und Besucher zu drei zehnminütigen Vorträgen ein.

Diese finden am Montag, 14. November, von 15 bis 16 Uhr vor Ort im Knappschaftskrankenhaus, Dorstener Straße 151, 45657 Recklinghausen, im Vortragsraum St. Barbara statt, und werden zugleich live übertragen:

Die Moderation und Einführung wird Prof. Dr. Frank Weidemann, Direktor der Medizinischen Klinik I, übernehmen. Von 15.05 bis 15.20 Uhr geht es in einem Vortrag von Marion Bilke, Diabetesberaterin der Deutschen Diabetes Gesellschaft e.V., darum, wie Betroffene eine Diabetes-Erkrankung möglichst frühzeitig erkennen.

Im Anschluss spricht Dr. Irfan Vardali von 15.20 bis 15.35 Uhr über die Diagnose „Diabetisches Fußsyndrom“, eine Komplikation, die bei längerem Diabetes auftreten kann. Im Anschluss geht es im dritten Vortrag um neue Therapieaussichten für Diabetiker. Die Teilnehmer dürfen außerdem gerne Fragen stellen, sowohl als Präsenz- als auch als Onlineteilnehmer.

Eine Anmeldung ist notwendig und möglich unter Tel. 02361/ 56 3401. Für die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung ist eine FFP2-Maske und ein negativer Schnelltest erforderlich. Bitte planen Sie für die Durchführung des Schnelltests Wartezeit ein.

Prof. Dr. med Frank Weidemann
Tel.: 02361 56-3401
Doç. (ÜAK Ankara) Dr. med. Irfan Vardarli, EU M.Sc. (Epidemiology)
Üniversite Doç. (Univ.Kurul) Dr. med. Irfan Vardarli, EU M.Sc. (Epidemiology)