Alt Tag

Klinikum Vest streamte Comedypreis "Hurz" in die Patientenzimmer

Comedypreis wurde am 6. März im Ruhrfestspielhaus verliehen

Das Klinikum Vest präsentierte als Partner der Stadt Recklinghausen und der Arena Recklinghausen GmbH den kostenlosen Livestream des diesjährigen Comedy-Preises @der_hurz. Im ausverkauften Ruhrfestspielhaus fand die beliebte Veranstaltung am Montag, 6. März, bereits zum siebten Mal statt. Mit dem Livestream kam der Comedy-Abend nun auch in die Wohnzimmer der Stadt - per Hauskanal sogar in die Krankenzimmer des Klinikums Vest.

„Als einer der größten Gesundheitsversorger und Arbeitgeber im Kreis nehmen wir unsere Verantwortung für die Region und den Umgang mit Krankheit und Gesundheit sehr ernst. Nicht jedoch ohne Humor, denn Menschlichkeit und Authentizität sind ebenso wichtig für eine gesunde Gesellschaft, wie spitzenmedizinische Versorgung. Wir möchten den Menschen in der Region als starker Partner zur Seite stehen, auch außerhalb des Krankenhauses. Öffentliches Engagement, wie die Beteiligung am Recklinghäuser ,Hurz‘ drücken unser gesellschaftliches Zugehörigkeitsgefühl gegenüber den Menschen im Vest aus. Wir sind daher sehr dankbar dafür, dass diese Kooperation zustande gekommen ist“, erklärte Dr. Hans Christian Atzpodien, Hauptgeschäftsführer des Klinikums Vest.

Im ersten Schritt war geplant, den „Hurz“ über die Hauskanäle live in die Zimmer des Knappschaftskrankenhauses Recklinghausen und der Paracelsus-Klinik Marl zu bringen. In den nächsten Jahren soll der Comedypreis dann auch bundesweit in allen Kliniken der Knappschaft-Bahn-See von den Patient*innen zu sehen sein. „Die Gespräche mit dem Klinikum Vest waren sehr konstruktiv. Gemeinsam wurde schließlich die Idee geboren, den Live-Stream direkt in die Kliniken zu bringen“, berichtete Lars Tottmann, Geschäftsführer der Arena Recklinghausen GmbH.

Angetan zeigte sich von der neuen Kooperation auch Christoph Tesche: „Die Idee, Menschen, denen es gesundheitlich gerade nicht so gut geht, mit dem Livestream ein wenig Freude ins Krankenzimmer zu bringen, gefällt mir sehr“, sagte der Bürgermeister.

www.derhurz.de.