Rund 40 Teilnehmer starten beim diesjährigen Organspendelauf

Klinikum Vest macht sich beim Charity-Lauf stark für die Organspende

Das Klinikum Vest ist in diesem Jahr erneut Teil des Corza Medical Organspendelaufs. Ein Team aus rund 40 Sportlerinnen und Sportlern beteiligte sich an dem Lauf, um auf das wichtige Thema der Organspende aufmerksam zu machen.

Denn trotz der mit rund 84 Prozent überaus positiven Einstellung der Bevölkerung gegenüber der Organspende besitzen laut der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie lediglich 36 Prozent aller Deutschen einen Organspendeausweis.

Die fünf bis zehn Kilometer lange Laufstrecke führte die Teilnehmer vom Vestlich’s am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen, vorbei an der Mollbeck bis zum Lokal „Herzlich“ und wieder zurück zur Klinik.

Am Knappschaftskrankenhaus stellten die Transplantationsbeauftragten des Klinikums Vest das Thema Organ- und Gewebespende während des Laufs an einem Infostand dar, gaben Organspendeausweise und Infomaterial heraus und beantworteten zahlreiche Fragen von Interessierten.
Rund 40 Teilnehmer starten beim diesjährigen Organspendelauf