Aktuelles & Presse

Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen

Beginn:20.03.2024 16:30
Endet:20.03.2024 18:30
Referent:PD Dr. med. Torsten Herzog Chefarzt der Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie, Leiter des Pankreaszentrums Ruhr Nord
Ort:Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen
Moderne Behandlungsstrategien bei Pankreaserkrankungen

Die Behandlung von Patienten mit Pankreaserkrankungen ist komplex und erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und die Zusammenarbeit verschiedener medizinischer Diziplinen.

Im Rahmen unserer Veranstaltung "Moderne Behandlungsstrategien bei Pankreaserkrankungen" informieren wir Sie über den aktuellen Stand der Diagnostik und der Therapie bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen aus der Perspektive des Gastroenterologen, Chirurgen und Onkologen.

Programm:

Diagnostische Verfahren bei Pankreaserkrankungen
Dr. med. Matthias Ross
Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie

Moderne operative Strategien bei Pankreaserkrankungen
Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Herzog
Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie,
Leiter des Pankreaszentrum Ruhr Nord

Multimodale medikamentöse Therapie bei bösartigen Bauchspreicheldrüsenerkrankungen
Dr. med. Dr. Ludger Heflik
Praxis und Tagesklinik für Internistische Onkologie
und Hämatologie, Recklinghausen

Patientenbetreuung bei Pankreaserkrankungen
Daria Först
Stationsleitung Chirurgie

Vorstellung des Arbeitskreises der Pankreatektomierten (AdP)
Rüdiger Schwenn, AdP-Regionalgruppenleiter
Recklinghausen

Gemeinsamer Imbiss

Anmeldung:

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich über das Cheafarztsekretariat per E-Mail an petra.steube@klinikum-vest.de anzumelden.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

Alle zeigen

Paracelsus-Klinik Marl

Beginn:19.02.2024 00:00
Endet:25.03.2024 00:00
Referent:Karin Herbig, Hebamme
Ort:Elternschule EG
Geburtsvorbereitungskurs 5 Abende, 2 Abende mit Partner/in

Die Geburt eines Kindes gehört zu den emotionalsten und bedeutendsten Erlebnissen im Leben einer Frau. Um werdende Mütter auf dieses freudige Ereignis, welches aber durchaus auch mit Unsicherheit und Ängsten verbunden sein kann, vorzubereiten, bietet die Elternschule im Klinikum Vest, Paracelsus-Klinik einen neuen Geburtsvorbereitungskurs an.

Mit Körperübungen, Information und Entspannung wird sich intensiv dieser besonderen Lebensphase gewidmet, und alle wichtigen Fragen zur Geburt werden beantwortet. Durch Übungen zur Körper- und Atemwahrnehmung, Kennenlernen verschiedener Geburtspositionen, Bewegungsübungen und praxisbezogenen Informationen zum Wochenbett und Stillen soll zum einen die Angst vor dem Unbekannten genommen werden.

Zum anderen sollen die Frauen in ihrem Selbstbewußtsein, ihren persönlichen Bedürfnissen und in ihrem Vertrauen zur eigenen Gebärfähigkeit gestärkt werden.

Ziel des Kurses ist es, über das Verständnis der Vorgänge eine offene und kooperative Haltung zu entwickeln, um mit Spannung, Freude und Zuversicht der Geburt entgegensehen zu können.

Montags 19.02.2024- 25.03.2024 (der 18.03.2024 fällt aus)

18:00- 20:00 Uhr

5 Abende: 2 Abende mit Partner/in

Ort: Paracelsus-Klinik Marl, in der Elternschule EG

Die Kosten für die Schwangere übernimmt die Krankenkasse. Die Partnergebühr beträgt: 30,- €.

Alle zeigen