Organspendelauf 2022 – Klinikum Vest ging auf die Strecke

Organspendelauf 2022
Bereits zum dritten Mal – mit steigender Begeisterung und wachsender Teilnehmerzahl – hat sich das Klinikum Vest am deutschlandweiten Organspendelauf beteiligt. Rund 30 Mitarbeitende sind dem Aufruf des Klinikums Vest gefolgt und haben am Freitag, den 8. April gemeinsam am Lauf teilgenommen. Das Team des Klinikums Vest hatte sich aufgeteilt für eine 5 km- und eine 10 km-Strecke: Die 5 Kilometer wurden im Rundlauf um das Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen gelaufen, die Teilnehmer der 10 km-Strecke legten den Weg vom Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen zur Paracelsus-Klinik Marl zurück. Der jährlich stattfindende Lauf fand nun zum zweiten Mal virtuell, also mithilfe einer App, statt.

Parallel zum Lauf standen an beiden Standorten Transplantationsbeauftragte bereit, die Mitarbeiter, Besucher und Patienten über die Organ- und Gewebespende informierten: „Zirka 9500 Menschen in Deutschland warten jedes Jahr auf eine Organspende, wobei ein Großteil – etwa 7300 von ihnen – eine Niere benötigen. Demgegenüber stehen etwa 2900 gespendete Organe. Der jährliche Zuwachs der Patienten auf der Warteliste übersteigt somit bedauerlicherweise die Zahl der realisierten Spenden“, sagt Torben Henrich, Oberarzt für Anästhesiologie auf der Intensivstation und Transplantationsbeauftragter an der Paracelsus-Klinik Marl und fügt noch hinzu: „Deshalb ist das Thema Organspende so wichtig!“

„Wir wollen durch eine Veranstaltung wie den Organspendelauf auf die Bedeutung der Organspende hinweisen und zeigen, wen man für Fragen zu diesem Thema ansprechen kann“, erklärt Dr. Raute Riege, Oberärztin für Chirurgie und Transplantationsbeauftragte am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen, „Auch wenn an unserem Haus selbst keine Transplantationen durchgeführt werden, so betreuen wir Patienten und Angehörige, die durch eine Erkrankung ein Organversagen erleiden und selbst auf ein Spendeorgan warten.“